Es tönen die Lieder - Jeki-Konzert am 23.02.2024

Unter dem Motto "Es tönen die Lieder" luden unsere Jeki-Kinder unter Mitwirkung der Musikschule Soest am 23.02.24 zu einem musikalischen Abend in die Aula des Conrad von Soest Gymnasiums ein. Nicht nur Frühlingslieder erklangen auf den Geigen, Celli, Gitarren und Blockflöten. Auch bekannte Melodien wie "Die Gedanken sind frei" oder "Mary had a little lamb" wurden dargeboten. Dabei konnten sich die zahlreichen Zuhörer einen Eindruck über die großen Fortschritte unserer Nachwuchsmusiker verschaffen. Untermalt wurden die Instrumentaldarbietungen durch den Gesang unseres Schulchors und der Jeki-Klassen des 2. Jahrgang, die mit ihren fröhlichen Liedern Heiterkeit im Saal verbreiteten. Wir danken den Lehrerinnen und Lehrern der Musikschule für ihren Einsatz. Es war ein wunderschöner Abend!

Lebensmittelspenden für die Soester Tafel

In der Vorweihnachtszeit sammelten die Klassen 4a und 4b zahlreiche Lebensmittel für die Soester Tafel. Vorab informierten die Viertklässler*innen alle Schüler*innen der Georgschule über die Soester Tafel und riefen ebenfalls per Elternbrief zum Spenden auf. So kamen zahlreiche Lebensmittel und Hygieneartikel zusammen. Diese nahmen die Kinder morgens vor der Schule entgegen und übergaben sie im Anschluss an die Sammelaktion an die Mitarbeiter der Soester Tafel.

(Adventszeit 2023)

Schulweihnachtsfeier

Am 19. Dezember versammelte sich die gesamte Schulgemeinde, um gemeinsam mit allen SchülerInnen, Eltern und Lehrern eine große Schulweihnachtsfeier zu feiern. In der festlich geschmückten und bis auf den letzten Platz gefüllten Aula des benachbarten Conrad von Soest Gymnasiums kamen alle Klassen zusammen, um ein buntes Programm aus Liedern, Gedichten, Tänzen sowie kleinen Theaterstücken zu präsentieren. Durch das Programm führten unsere Schülersprecher Anabel und Maxim. Von ernsthaft bis fröhlich von laut bis leise waren die Auftritte gestaltet und berührten alle Zuschauer nachhaltig.

Einschulung Schuljahr 2023/24

Am 08.08.2023 fand die feierliche Einschulung unserer neuen Georgschüler für das Schuljahr 2023/24 statt.
Die Feierlichkeiten starteten mit einem Gottesdienst in der Heilig Kreuz Kirche. Schülerinnen und Schüler des 3. und 4. Schuljahres hatten einen kindgerechten Gottesdienst vorbereitet, bei dem die Schule mit einem großen Garten verglichen wurde, in dem bunte Blumen gedeihen und heranwachsen.
Nach dem Gottesdienst wurde die Einschulungsfeier auf dem Schulhof fortgesetzt. Glücklicherweise hatte der Regen ausgesetzt und die Sonne schickte einige wärmende Strahlen auf die Festgesellschaft. Mit Liedern, Tanz und einer beeindruckenden Trommelvorführung der 3. Klassen sowie einer kurzen Ansprache durch die Schulleitung wurden die Kinder der Schmetterlings- und Hundeklasse begrüßt. Anschließend gingen 45 neugierige Erstklässler frohen Mutes mit ihren Klassenlehrerinnen in ihren Klassenraum, um ihre erste Unterrichtsstunde abzuhalten. Bei Kaffee und Kuchen konnten die wartenden Eltern untereinander in Kontakt treten und mit den Mitarbeiterinnen der OGGS und Betreuung noch offene Fragen klären. Um 11:30 Uhr endete dann der erste Schultag für alle Erstklässler, die sicherlich mit vielen neuen Eindrücken und hoffentlich weiterhin frohgestimmt mit ihren Eltern den Heimweg antreten konnten.