Projekte und Aktivitäten

Schulgarten/grünes Klassenzimmer

Wir freuen uns über den Gewinn des Sparda-Spendenwettbewerbs 2019! Mit dem Gewinn des Erstplatzierten möchten wir einen Schulgarten und ein grünes Klassenzimmer errichten. Der Zaun wurde am 23.09.2019 aufgebaut und die Hochbeete folgen in den nächsten Wochen.

Ein besonderer Dank geht an die SPARDA-Bank und an alle Unterstützer!!!

Schulobstprogramm

Das EU-Schulobst- und -gemüseprogramm NRW wird seit dem Frühjahr 2010 vom Ministerium für Klimaschutz, Umwelt, Landwirtschaft, Natur- und Verbraucherschutz in Zusammenarbeit mit dem Ministerium für Schule und Weiterbildung Nordrhein-Westfalen durchgeführt.

Im Schuljahr 2016/2017 nehmen über 1.100 Schulen an dem Programm teil. Damit werden etwa 225.000 Kinder erreicht.

Wir machen mit!

Wir möchten eine gesunde Schule werden/sein. Aus diesem Grund nehmen wir seit 2012 regelmäßig am EU-Schulobstprogramm teil. Der Zulieferer des Obsts und Gemüses ist jetzt REWE BUSCHKÜHLE Soest. Ehrenamtliche Eltern bereiten von Dienstag bis Donnerstag das Obst und Gemüse (jeweils drei verschiedene Sorten) in unserer Schulküche vor. Ein großes DANKESCHÖN an alle Helfern und Helferinnen!

Walking Bus

Unsere Schule hat im Schuljahr 2008/09 als erste Schule im Kreis Soest die Idee des Walking-Busses eingeführt und diesen Jahr für Jahr umgesetzt. Auch dieses Projekt ist ein Beitrag zur Gesunden Schule.

Dem Walking Bus liegt die Idee zugrunde, die Schülerinnen und Schüler einer oder mehrerer Schulen sicher und verlässlich zu Fuß zur Schule zu geleiten. Wie bei jedem Busnetz gibt es auch hier unterschiedliche Linien, die, aus unterschiedlichen Richtungen kommend, nach einem festgelegten Fahr(Lauf)plan einzelne Haltestellen anlaufen, Kinder auf- bzw. mitnehmen und auf dem Schulhof kurz vor Unterrichtsbeginn zusammentreffen. Mitlaufen darf jeder, der an der entsprechenden Haltestelle steht; gewartet werden kann nicht.