Herzlich willkommen bei dem Förderverein der Georg-Grundschule-Soest e.V.!

Die Aufgaben einer Schule sind in den letzten 20 Jahren immer komplexer und vielschichtiger geworden.

In 1994 stellte sich die Georgschule den neuen Betreuungsaufgaben und gab diese im Kalenderjahr 1996 an den neugegründeten Förderverein ab. Heute bietet der Förderverein neben der Übermittagsbetreuung auch eine Frühbetreuung vor dem Unterricht und ein Silentium nach dem Unterricht für die Kinder des 4. Schuljahres an.

Aktuell werden die Gelder für Unterrichtsmaterialien immer knapper und weitere schulische Aufgaben (Integration und Inklusion) sind hinzugekommen. Diese Dinge können nur gemeinsam gestemmt werden. Für diese Gemeinsamkeit steht der Förderverein. Wir können diese Aufgaben nur miteinander bewältigen„Gemeinsam sind wir Schule!!!“.

Wenn Sie sich für die Kinder unserer Georg-Grundschule etwas mehr als nur Schule wünschen, werden Sie Mitglied im Förderverein. Die Mitgliedschaft verpflichtet nicht zur aktiven Mithilfe. Wir wollen zusammen mit Ihnen den Schulalltag unserer Kinder farbenfroher und abwechslungsreicher gestalten.

In diesem Sinne: „Gemeinsam schaffen wir mehr!!!“

Spenden nehmen wir gerne entgegen-bitte fragen Sie uns nach der Bankverbindung.

Informationen zum Förderverein

Unser Förderverein wurde im Kalenderjahr 1996 von 17 Eltern, Lehrkräften, der damaligen Schulpflegschafts-Vorsitzenden Frau Franziska Dokter und dem damaligen Schulleiter Manfred Bauss gegründet. Als wesentliche Kernaufgabe wurde die ideelle und finanzielle Unterstützung unserer Schule, sowie die Betreuung der Kinder über die Schulzeit hinaus, festgelegt. Entsprechend dem Leitmotiv „Wir sind Schule“ übernimmt der Verein auch heute soziale Aufgaben im Schulbereich und organisiert die Früh- und Übermittagsbetreuung. Die Unterstützung schulischer Projekte und Veranstaltungen und die Anschaffung von Lehrmitteln und die Ausstattung der Schule zählt ebenfalls zu den Aufgaben. Der Verein ist auf Ihr Engagement für die Schule angewiesen.

Der Verein verfolgt ausschließlich und unmittelbar gemeinnützige Zwecke und ist somit berechtigt Spendenbescheinigungen über erhaltene Spenden auszustellen.

Die aktuelle Satzung können Sie im Download-Bereich herunterladen.

Fr. Eugenia Jakobi

Hr. Matthias Kemper

Hr. Thomas Olschewsky

Kontakt Förderverein:

Email: foerderverein(at)georgschule-soest.de.

Aktuelle Pläne

In Zukunft wollen wir Projekte verwirklichen, wie …

• Projekt-Boxen für Sachunterricht
  • Spielgeräte für den Außenbereich

Über Ihre Spenden freuen wir uns sehr!

Mitgliedschaft und Spenden

Neben dem ehrenamtlichen Engagement von Eltern für die Schule ist der Verein auf eine starke Mitgliederzahl angewiesen. Mitglied des Vereins kann jede volljährige Person werden. Das Antragsformular und das SEPA-Lastschriftformular sind als Download angefügt.

Der Jahresbeitrag von 15 Euro wird einmal jährlich abgebucht.

Der Austritt aus dem Verein ist gegenüber dem Vorstand schriftlich mitzuteilen. Der Austritt ist nur zum Schluss eines Kalenderjahres unter Einhaltung einer Kündigungsfrist von drei Monaten zulässig.

Downloadbereich